Montag, 22. November 2010

Über Etsy und uns

Wer sich unsere Flyer genau anschaut, wird bemerkt haben, dass unsere beiden Märkte der schönen Dinge mit der Unterstützung von Etsy statt finden. Was ist Etsy und wie sind wir dazu gekommen, bei Etsy um Hilfe anzuklopfen?


Etsy ist ein Online Marktplatz für Handgemachtes und Vintage. Gegründet wurde Etsy 2005 in Brooklyn. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Online Portalen spricht es ein weltweites Publikum an, auch wenn die meisten Kunden nach wie vor aus den USA stammen.  Seit ein paar Monaten hat Etsy in Berlin sein erstes Auslandsbüro eröffnet und bloggt nun auch auf Deutsch über kreatives Leben und Arbeiten in der Republik.

Etsys Deutscher Blog
MissusD ist seit einem Jahr mit ihren lustigen Amiguri Gesellen auf Etsy und hat inzwischen auch noch einen Laden mit sogenannten Printables. Hier kann man sich Karten und Kalender als PDF kaufen, die man dann selbst am heimischen Drucker ausdruckt. Praktisch, wenn's schnell gehen muss.


Nauli's CD Hüllen, Kalender, Leporellos und Fotoalben sind auch seit einem Jahr auf Etsy erhältlich und Nauli bietet inzwischen auch fast alle anderen Nauli Produkte, wie Puppen und andere Kindersachen in littleNauli und einen Laden mit funky und eleganten Strick und Häkelaccessoires nauliknits an.


In der Vorweihnachtszeit 2009 haben wir uns auf Twitter über das Stichwort "Etsy" kennen gelernt und als Eleanor von Empapers beim Etsy-Treffen in München die Gründung eines Germany Street Teams anregte, waren wir sofort dabei. Teams auf Etsy bilden sich auf Initative von Verkäufern nach Themen oder Regionen. Ziel ist es sich gegenseitig zu unterstützen - egal ob es um Marketing oder um Materialeinkäufe geht - jedes Team formuliert seine eigenen Ziele. Das Germany Street Team hat sich für Deutschland, Österreich und Schweiz formiert. Neben gegenseitiger Unterstützung und Austausch möchten wir Etsy in unserer Region sichtbarer machen. Die Diskussionen im Team zeigten immer wieder, dass viele Team-Mitglieder auf der Suche sind, ihre Ware  auf einem Kunsthandwerkermarkt zu bezahlbaren Standpreisen zu präsentieren.

Wir haben Nägel mit Köpfen gemacht und machen jetzt einfach mal den Anfang, mit gleich zwei selbstorganisierten Märkten hier in München. Vielen Dank an Etsy Berlin für die freundliche Unterstützung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen